+41716722288 info@onephysio.ch

Über OnePhysio

Die Therapeuten der Physiotherapiepraxis OnePhysio in Kreuzlingen sind spezialisiert auf orthopädische Problematiken und deren Begleiterscheinungen.

Dazu gehören klassische Sportverletzungen, wie Kreuzbandabrisse am Knie aber auch Gelenkarthrose und jegliche Art von Beschwerden des Bewegungsapparates, wie z.B. Rückenproblematiken.

Auch Patienten mit anderen Grunderkrankungen, wie bspw. Atemwegserkrankungen, die dadurch ebenfalls an körperlichen Beschwerden leiden, sind bei uns richtig.

OnePhysio ist in der gesamten Schweiz krankenkassenanerkannt.

DIE Laufschule

Ergänzend dazu sind wir seit 2019 augebildetet Laufcoachs und Lizenznehmer Europas grösster Laufschule „DIE Laufschule“.

In unserer Laufschule trainieren wir nicht nur Sportler um schneller und effizienter zu laufen. Es kommen auch sehr viele Menschen nach einer Verletzung zu uns, um wieder schmerzfrei laufen oder gehen zu können. Denn das Bewegungsmuster verändert sich durch eine Verletzung und innert 72 Stunden wird diese flasche Bewegung im Gehirn manifestiert.

Durch gezieltes Training im gehen oder laufen, Kraft-/Koordination-/und Koordinationstraining schaffen wir es das Bewegungsbild optimal zu ändern und unsere Kunden können wieder mit Spass und ohne Schmerzen gehen bzw. laufen.

Unser Konzept eignet sich auch optimal zur Sturzprophylaxe im Alter oder nach einer neurologischen Erkrankung.

Reflektorische Atemtherapie

Neu bieten wir die „Reflektorische Atemtherapie“ ab sofort in unserer Praxis an.

Dies ist eine ganzheitliche Therapie, die nicht nur Menschen mit Atemproblemen nützt, sondern auch viele von Rückenschmerzen befreit. Aufgrund der intensiven manuellen Techniken des ganzen Körpers und der Wärmekompressen, aktivieren wir das vegetative Nervensystem. Die Patienten fühlen sich freier in ihrer Atmung und in ihrer Beweglichkeit.

Ernährungsberatung

Seit Herbst 2022 bieten wir “ganzheitliche Ernährungsberatung” und “intuitives Ernährungscoaching” an.

Wir stellen keine bestimmte Ernährungsform in den Mittelpunkt, sondern setzen unseren Fokus auf eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise sowie die emotionalen und mentalen Faktoren. Denn eine Ernährungsumstellung ist auch eine Lebensumstellung.

Med-Onlinetraining

2020 habe ich, Yvonne Schiller, “Med-Onlinetraining” ins Leben gerufen. Häufig wurde ich von Menschen um Rat gefragt, die nicht vor Ort waren und einfach in meine Praxis spazieren konnten. Daher kam die Idee mein Fachwissen und Expertise online zugänglich zu machen. Neben den manuellen Techniken hat unsere Beratung einen sehr hohen Stellenwert bekommen. Vor allem in Zeiten von Ärzte- und Therapeutenmangel, sowie zeitlicher Mehraufwand für Patienten oder Sportler in die Praxis zu kommen.

Daher biete ich online auf den verschiedensten Kanälen (Podcast, Instagram, Newsletter) jede Menge Inhalt zum Thema Knieschmerzen.

Aktuell biete ich ein 180min- Onlinepaket für Kniepatienten an, in dem ich berate, individuelle kurze Trainingsvideos erstelle und täglich Fragen per Sprach-oder Textnachricht beantworte.

Somit können auch die profitieren, die nicht um die Ecke wohnen!

Die Therapeutinnen

Yvonne Schiller

Dipl. Physiotherapeutin seit 2002 und Sportwissenschaftlerin seit 2005
Inhaberin der Praxis OnePhysio

Meine Philosophie

Es ist immer zu früh, um aufzugeben.
Norman Vincent Peale

Ich arbeite seit über 10 Jahren selbstständig in Kreuzlingen und arbeite bereits seit über 20 Jahren begeistert in meinem Beruf.
Bei unklaren Beschwerden ist es essentiell wichtig den ganzen Menschen zu sehen um die eigentlich Ursache der Symptome herauszufinden.
Mit einer Vielzahl an erlernten Techniken ist es mir möglich zielgerichtet körperliche Beschwerden optimal zu therapieren.
Mein Anspruch ist es, möglichst lösungsorientiert zu arbeiten, um dem Patienten/Kunden einen schnellen Heilungserfolg bzw eine Verbesserung der körperlichen Beschwerden zu gewährleisten und die Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Weiterbildungen:

  • Manuelle Therapie nach Kaltenborn und McKenzie
  • Manuelle Lymphdrainage nach Vodder/Földi
  • FDM-Faszientherapie nach Dr. Typaldos
  • Kinesiotaping
  • Triggerpunkttherapie nach Travel/Simons
  • Gang- und Laufcoach (DIE Laufschule)
  • RAT- Therapeutin in Ausbildung ( Reflektorische Atemtherapie)
  • intuitiver Ernährungscoach

Miriam Wachter

Dipl. Physiotherapeutin seit 2013

Meine Philosophie

Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen
Mark Twain

Da aller Anfang schwer ist, möchte ich gemeinsam mit Euch an Euren Beschwerden, sowie der Motivation etwas an der aktuellen Situation zu verändern, arbeiten. Jeder Mensch ist individuell, sodass ich von neuen Herausforderungen in meinem Tun angespornt werde. Denn nur wer das Unmögliche versucht, kann das Mögliche erreichen.

Weiterbildungen:

  • Manuelle Lymphdrainage nach Földi
  • Manuelle Therapie (INOMT)
  • Sportphysiotherapeutin ESP
  • Gang- und Laufcoach (Die Laufschule)
  • Ganzheitliche Ernährungsberaterin
  • Nordic Walking Instruktorin
  • Kinesiotaping
  • RAT- Therapeutin in Ausbildung ( Reflektorische Atemtherapie)

Praxisrundgang